Oli muss Transat beenden

2 min Lesezeit
Nov 14, 2023 5:08:29 PM

EILMELDUNG

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Hatte bei stürmisch-kalten Bedingungen den letzten Intensiv Segelschein-Kurs dieses Jahr...Am Samstag, den 11. November um 10:00 Uhr musste Oliver Heer Ocean Racing mit Bedauern seinen Rückzug von der Transat Jaques Vabre 2023 wegen eines Riggschadens bekannt geben.

Um 04:00 UTC, bei mässigen Bedingungen und einem konservativen Segelplan, versagte der Deckbeschlag des J2 Vorsegels. Dies führte dazu, dass sich das J2-Segel vom Masttop löste, was den vollständigen Verlust des Vorstags und einige Schäden an Rumpf und Deck zur Folge hatte. 😳

Sowohl Ollie als auch dem Co-Skipper geht es gut und sie sind jetzt auf dem Weg nach Norden und inzwischen in San Xenxo (Spanien).


Oli kommentiert:
«Angesichts der strukturellen Schäden gibt es keine sichere Möglichkeit, das Rennen fortzusetzen. Ich bin unglaublich enttäuscht, dass ich aussteigen muss. Das ist mein erster Ausfall in der IMOCA Globe Series. Ich muss mich auf unser Hauptziel konzentrieren, die Vendée Globe, und wir werden für die Saison 2024 stärker denn je zurückkommen.»

Oli wird nun nicht am Retour à la Base Rennen von Martinique zurück nach Europa teilnehmen können.

Weiss nicht ob Oli meine Meinung teilt, persönlich finde ich, dass es bei solchen fundamentalen Schwachstellen am Boot wichtig und richtig ist, dass diese jetzt ans Licht kommen, um für die Vendée Globe fit zu sein. Indirekt sagt er das. Der Fokus ist und bleibt die Vendée Globe 2024. Qaulifiziert ist Oli sowieso schon. Bis dahin sind solche rennen ein gutes Training für Skipper und Boot.

Das OHOR Boot

Es ist zu beachten, dass das Boot von Oli schon einiges auf dem Buckel hat. Das Boot stammt aus dem fernen 2007 und hat zigtausende Seemeilen auf dem Buckel sowie unzählige wie bekannte Namen getragen; Gitana Eighty, 1876, W Hotels, Renault Z.E., Synerciel, GAES Centros Auditivos, Newrest-Matmut, Newrest-Brioches Pasquier, Family Mary-Etamine du Lys, Pure-Family Mary, Pure - Best Western. Mehr Infos zur IMOCA von Oliver Heer. Bei aller Freude über die Teilnahme von Oli bei der IMOCA Globe Series darf man nicht aus den Augen lassen, dass die Kampagne von Oliver Herr Ocean Racing im Vergleich zu den Abermillionen schweren Favoriten im Rennen eine Low-Cost-Version ist. Man beachte die Pleiten, Pech und Pannen, der grossen Renn-Teams z.Bsp. bei der Route du Rhum 2022, bei der das Team von Oli beeindruckend bewiesen hat wieviel Sportsgeist in ihnen steckt und wie sehr sie rennen segeln wollen.

Wir freuen uns auf das Comeback 2024 und danken Oli für den bisherigen Nerven-Kitzel sowie Emotionen und sind vor allem froh, dass er heil wieder heim kommt! Weitere Infos, wie immer, hier auf diesem Kanal...😎

Abonniere Unseren Newsletter

Noch keine Kommentare vorhanden

Teile Deine Meinung Mit Uns