Go Oli Go! Start der Route du Rhum 2022

2 min Lesezeit
Nov 14, 2022 12:06:02 PM

Oliver Heer an der Route Rhum wieder im Rennen

Oliver Heer konnte sein Schiff nach 3 Tagen intensiver Reparaturen am Rumpf und am Bugspriet zu Wasser lassen und ist - 5 Tage nach Renn-Start - wieder im Rennen. Seit heute um 07.15 in der Früh, jagt er dem Rennen hinter her!

Oli ist erleichtert. «Es ist absolut unglaublich, dass ich heute wieder am Rennen teilnehmen kann. Es waren ein paar schwierige Tage und ich musste tief in die Tasche greifen, um das zu schaffen. Mein Team an Land war unglaublich und hat rund um die Uhr unermüdlich gearbeitet und wir hatten grossartige Unterstützung von DMG MORI und anderen IMOCA-Teams, die uns geholfen haben. Mein besonderer Dank gilt der fantastischen Capitainerie in Port La Foret, unserem Heimathafen, die uns durch ihre Flexibilität während der Reparaturen unterstützt hat. Jetzt müssen wir uns darauf konzentrieren, die Flotte zu jagen und nach Guadeloupe zu kommen.» Und wir fiebern mit dir mit Oli! Go Oli go! Verfolge das Rennen live mit unserem Tracker.

Oli hat den grössten Teil des gestrigen Tages damit verbracht, sich auszuruhen und die Wetter-Situation zu studieren. Die heutigen Bedingungen sollten ihm Zeit geben, sich vor der nächsten Front heute Abend - die 35 - 40 kt bringen wird - warm zu fahren. Seine Imoca-Klasse ist derweil auf Höhe Azoren - nun in der dritten Front unterwegs - und hat mit Ermüdungserscheinungen zu kämpfen.

Erstplatzierte 2/3 schon geschafft & weitere Ausfälle

Die Ultim-Klasse hat bereits über die Hälfte der Strecke hinter sich. Die Erst-Platzierten mit ihren Ultims (100 Fuss-Trimarane), bereits 70% der Strecke hinter sich mit Tages-Etmalen von bis zu 1'000 km! Die Imoca-Klasse - in der Oli fährt - ist nun auf Höhe Azoren. Es gab zwei Kenterungen - von Tri- und Katamaranen - während dieses Wochenendes. Zum Glück wurde niemand ernsthaft verletzt.

Ranking

Bildschirmfoto 2022-11-14 um 13.27.45

Gesamt-Klassement

  • #1 Charles Caudrelier - Ultim - Frankreich - m
  • #2 François Gobart - Ultim - Frankreich - m
  • #3 Thomas Coville - Ultim - Frankreich - m

Imoca

  • #1 Charlie Dalin - Frankreich - m
  • #2 Jérémie Beyou - Frankreich - m
  • #3 Thomas Ruyant - Frankreich - m

Schweizer - in der Imoca Klasse

  • #7 Justine Mettraux - w (in Männer-Domäne als 7. bombastisch!!!)
  • #18 Alain Roura - m
  • #35 Oliver Heer - m

13 von 138 haben Rennen aufgegeben

  • Geoffrey Mataczynski - Class40 - Frankreich - m
  • Thibaut Vauchel-Camus - Ocean Fifty - Frankreich - m
  • Audrélien Ducroz - Class40 - Frankreich - m
  • Kojiro Shraishi - Imoca - Japan - m (ist in Olis Boot gefahren)
  • Amélie Grassi - Class40 - Frankreich - w
  • Antoine Magre - Class40 - Frankreich - m
  • Damien Seguin - Imoca - Frankreich - m
  • Sam Goodchild - Ocean Fifty - GB - m
  • Oren Nataf - Rhum Multi - Israel/Frankreich - m
  • Laurent Camprubi - Class40 - Frankreich - m
  • Brieuc Masonneuve - Rhum Multi - Frankreich - m
  • Martin Louchart - Class40 - Frankreich - m
  • Louis Burton - Imoca - Frankreich - m

Zum offiziellen Ranking der Route du Rhum.

Rectangular Banner_Lagoo Segelschule Oberer Zürichsee_Vertical_122-1

 

Abonniere Unseren Newsletter

Noch keine Kommentare vorhanden

Teile Deine Meinung Mit Uns