Oliver Heer: Eine epische Segelherausforderung bei der Transat CIC

5 min Lesezeit
May 8, 2024 2:04:45 PM
Oliver Heer: Eine epische Segelherausforderung bei der Transat CIC
7:00

Oliver Herr Ocean Racing Imoca Bei Der Transat CIC

Die Transat CIC hat sich einen Ruf als eine Regatta erworben, die herausfordernde Segelbedingungen bietet, die sowohl die Boote als auch die Skipper an ihre Grenzen bringen. Auch in diesem Jahr war das nicht anders - vielleicht sogar noch anspruchsvoller als zuvor.

Die Flotte startete unter günstigen Bedingungen um 13:30 Uhr Ortszeit am Sonntag, dem 28. April in Lorient. Nach einem regnerischen Morgen kam die Sonne heraus und segnete die Segler, als sie bei angenehmen 12 - 15 Knoten Brise die Startlinie überquerten.

Doch diese Bedingungen hielten nicht lange an. Bereits 24 Stunden später sah sich die Flotte starken Winden von 35 Knoten und mehr ausgesetzt. Es war nass, windig und wild - der perfekte Test für das neue Kajütdach, das Olis Bodenteam während der Winterüberholung angefertigt und installiert hatte. Das Urteil lautete: "Mein neues Kajütdach ist absolut brillant - es hält mich schön warm und trocken!"

Am nächsten Tag drehte der Wind, was eine seitliche Dünung verursachte, die äusserst unangenehm war. Oli segelte mit reduzierten Segeln (zwei Reffs im Grossegel), um nicht überpowert zu sein. Leider mussten bereits zwei IMOCAs aufgeben: La Mie Câline mit beschädigten Foils und Charal mit Problemen am J2.

Während windige und wilde Bedingungen anhielten, mussten zwei weitere IMOCAs nach Schäden aufgeben, Human Immobilier und Fives Lantana. Oli erlitt einige kleinere Schäden an seiner Segeltasche, die das gereffte Grossegel am Baum hält. Aber ohne allzu großen Aufwand wartete er ein paar Stunden, bis es sicher war, es zu reparieren, und dann war er wieder mit voller Geschwindigkeit unterwegs. Unwissentlich stand ihm sein eigenes Drama noch bevor.

Am Donnerstag sah sich die Flotte mit einer "Übergangszone" konfrontiert - einem Bereich mit schwachen Winden zwischen zwei Drucksystemen. Das Überqueren der Übergangszone markierte nicht nur den halben Weg in Bezug auf die Distanz, sondern auch den Übergang in ein anderes Wettersystem und das Segeln mit achterlichem Wind.

Übergangszone Zwischen Zwei Wettersystemen Während Der Transat CIC

Oli genoss ein "Duell" mit D'Ieteren Group, und die beiden Boote kreuzten sich innerhalb einer halben Meile, als D'Ieteren Group Oli überholte. Aber Olis Timing seiner Halse war perfekt und er gewann den Vorteil zurück.

Oli berichtete: "Knapp die Hälfte des Rennens ist vorbei, aber es bleibt sehr intensiv. Ich segele derzeit achterlich mit über 30 Knoten. Mein Fraktion Gennaker ist gesetzt, mit zwei Reffs im Großsegel - aber es ist am Limit. Ich werde das Wetter und die Bedingungen genau im Auge behalten und könnte gezwungen sein, meinen kleinen Gennaker zu bergen. Die Bedingungen werden weitere 2 Tage so bleiben, also wird es intensiv sein. Aber wir sind dabei, wir kämpfen und wir zählen die Meilen nach New York herunter!"

Während diese intensiven Bedingungen anhielten, meldeten zwei weitere Boote Schäden, L'Occitane en Provence und Monnoyeur, beide davon leiteten Kurs auf die Azoren ein.

Dann, in den frühen Morgenstunden des Sonntags bei 40 Knoten Wind, erlebte Oli einen Autopilot-Ausfall, der zu einer schweren Kenterung (wenn das Boot durch Wind und Wellen auf die Seite gedrückt wird) führte.

Oli kommentierte: "Es war deutlich mehr als 90 Grad, und meine Füße waren an einer Stelle an der Decke." Während dieses Vorfalls verlor er den gesamten Bordstrom. Der Versuch, die Kontrolle über das Boot zu erlangen, erforderte erheblichen Aufwand und Zeit, und es kam zu Schäden an den Segeln, während er versuchte, die Kontrolle wiederzugewinnen. Oli erlitt einen heftigen Schlag an seinem linken Arm und beschrieb die Situation als "furchtbar".

Den ganzen Sonntag über navigierte Oli mit traditionellen Papierkarten und hatte nur alte Wetterinformationen zur Verfügung. Er musste sich auf sein Satellitentelefon verlassen, um mit seinem Bodenteam zu kommunizieren. Das Signal war schwach und unregelmäßig, und das war eine herausfordernde Zeit.

Am Montag arbeitete Oli unermüdlich und schaffte es, seine Elektrik neu zu verkabeln, um sein Batteriemanagementsystem zu umgehen und begrenzte Energie mithilfe seiner Solarpaneele wiederherzustellen. Dies ermöglichte es ihm, den Wassermacher zu betreiben, seine Kommunikationssysteme und seinen Bordcomputer aufzuladen, Wetterdateien herunterzuladen, seine Position zu überprüfen und den Autopiloten wieder in Betrieb zu nehmen.

Leider gibt es immer noch eine lange Liste von Aufgaben zu erledigen.

Zum Zeitpunkt dieses Updates (Tag 9 - Dienstag) überqueren die Führenden die Ziellinie.

💬 "Herzlichen Glückwunsch an Yoann Richomme auf Paprec Arkea und alle Segler, die heute The Transat CIC beenden. Es war ein sehr hartes Rennen, und es gab einige außergewöhnliche Segelleistungen. Leider glaube ich, dass ich noch ein paar Tage auf See sein werde."

Oli befindet sich derzeit in einer Windflaute, und seine Priorität besteht darin, seine gebrochenen Grosssegel-Latten zu reparieren, damit er schneller segeln kann.

Hoffentlich findet er auch etwas Zeit zum Schlafen, denn es werden wieder starke Winde (über 30 Knoten) für später heute Nacht vorhergesagt. Bei Tageslicht kann sein provisorisches Solarstromsystem genug Energie für den Autopiloten liefern, aber Oli wird bis zur Morgendämmerung von Hand steuern müssen, bis die Sonne stark genug ist, um die Solarpaneele wieder ausreichend mit Energie zu versorgen, um den Autopiloten wieder einzuschalten.

Lagoo Segelschule Ist Budiness Partner Der Oliver Heer Ocean Racing Kampagne Kopie-min

Inmitten der stürmischen See und den technischen Herausforderungen bleibt Oliver Heer standhaft und voller Entschlossenheit. Seine Teilnahme an der Transat CIC ist nicht nur ein Rennen gegen die Zeit und die Elemente, sondern auch eine Reise des persönlichen Wachstums und der Entschlossenheit. Als Vorbereitung auf das ultimative Einhandsegelrennen, die Vendée Globe, liefert jedes Hindernis, das Oliver auf seiner Reise überwindet, wertvolle Erkenntnisse und Erfahrungen. Dabei steht er nicht allein: Durch die Unterstützung der Lagoo Segelschule sind wir als Businesspartner indirekt Teil seines Teams und seiner Reise. Jede Reparatur, jede strategische Entscheidung und jeder Moment der Erschöpfung sind Teil eines größeren Bildes, das ihn darauf vorbereitet, den Herausforderungen des weltberühmten Rennens standzuhalten. Trotz der Strapazen und Hindernisse auf dem Weg nach New York zeigt Oliver die wahre Essenz des Segelns: Durchhaltevermögen, Mut und die unerschütterliche Liebe zur See. Wir verfolgen gespannt seine Reise und senden ihm die besten Wünsche für einen sicheren und erfolgreichen Zieleinlauf. Möge sein Abenteuer auf hoher See ein inspirierendes Kapitel in seiner seglerischen Reise bleiben.

Dieser Artikel wurde auf Grundlage des Berichts auf der offiziellen Oliver Heer Ocean Racing Website verfasst.

Lagoo x OHOR

 

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